Malen für die Seele



Bauchgefühl

Mitte

des Körpers

Weisheit und Erfahrung

ist zukünftig mein Wegweiser

Fühlen

Mit Elfchen und Haikus kann ich mich herrlich fokussieren.

Susanne Schade

geb. 1968

Grundlagen

Studienschwerpunkte:

  • Sozialpsychologie
  • Kunstsoziologie
  • Kommunikation
  • Wirtschaft

Abschluss als Dipl. Sozialwissenschaftlerin

Kunst und Kultur 

  • Literaturkurse konzipiert und moderiert
  • Workshop und Vorträge über
  • asiatische Kultur gehalten und durchgeführt
  • Öffentlichkeitsarbeit im Landesmuseum
  • Organisation eines Vortrages im Leibnizhaus
  • Gemeinsames Konzept entwickelt zum Thema Kinder und Senioren sprechen (KUSS) für den Kulturführerschein
  • Vorträge über Plakatgeschichte gehalten
  • Workshop Haikus und Elfchen schreiben und für sich nutzen konzipiert und moderiert

Während meiner Zeit im Landesmuseum stellte ich einen Entwurf zur neuen Preisgestaltung des Museums vor, optimierte die Zielgruppenansprache, organisierte Veranstaltungen und übernahm die Betreuung der Presse und der Künstler.

Gesundheit

  • Schilddrüse-Selbsthilfegruppe moderiert
  • Burnout-Kurs über mehrere Jahre als psychologische Beraterin laut VFP betreut, dabei sezte ich öfter die Erstellung von Collagen durch die Teilnehmer ein
  • Vortrag Positive Eigenschaften beim Anderen erkennen und fördern
  • An der Medizinischen Hochschule ein Referat und eine Hausarbeit über Burnout bei Lehrern geschrieben
  • Im Krankenhaus Siloah arbeitete ich ehrenamtlich in der Patientenbibliothek mit bis Corona kam.

Bücher

Mit dem Lesen und Schreiben lernen tat ich mich in jungen Jahren sehr schwer. Als ich es dann aber konnte, gab es kein Halten. Heute zählt es zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.


Entspannung

  • Sudoku, Killer-Sudoku...
  • Singen bei den GC Voices

In meiner Freizeit entspanne ich gern mit einem Rätsel. Ich brumme bei den GC Voices der Gospelkirche mit und gehe gern gemütlich spazieren.

Inspirationen

Zeitschriften:Herzstück, Flow, Happinez etc.

Neurographik von Prof. Dr. Pavel Piskarev

Mehr Infos dazu siehe:

Dr. Doris Bürgel

Alice Ebel

Schreiben als Therapie, Seelenzeit, Die Weihsheit des Köroer von Klaus W. Vopel

Meditative Zendoodles. Zendoodles, Zendala von Susanne Schaadt

Freude mit Zentangle von Suzanne Mc Neil

1 X täglich Zentangle von Beckah Krahula

Zencolor Freude und Glück von Cordula Martens

Zencolor Ruhe und Kraft von Angela Porter

Zencolor Meiditationen von Martina Floßdorf

Illustrieren von sachiko umoto

Zentangle ist ein geschützter Begriff, eine eingetragene Marke von Rick Roberts und Maria Thomas.