Malen für die Seele



Feurig rot Sommer

Licht scheint orange golden

Geliebt gefühlt jetzt

Japanische Haikus sind leicht erlernbar und machen Spaß. Ich nutze sie auch zum Fokussieren von Lösungen.

Susanne Schade

geb. 1968

Grundlagen

Studienschwerpunkte:

  • Psychologie
  • Gesprächsführung nach Rogers
  • Kunstsoziologie
  • Kommunikation

Abschluss als Dipl. Sozialwissenschaftlerin

Kunst und Kultur 

  • Literaturkurse konzipiert und moderiert
  • Workshop und Vorträge über
  • asiatische Kultur gehalten und durchgeführt
  • Öffentlichkeitsarbeit im Landesmuseum
  • Organisation eines Vortrages im Leibnizhaus

Während meiner Zeit im Landesmuseum stellte ich einen Entwurf zur neuen Preisgestaltung des Museums vor, optimierte die Zielgruppenansprache, organisierte Veranstaltungen und übernahm die Betreuung der Presse und der Künstler.

Gesundheit

  • Schilddrüse-Selbsthilfegruppe moderiert
  • Burnout-Kurs über mehrere Jahre als psychologische Beraterin laut VFP betreut
  • An der Medizinischen Hochschule ein Referat und eine Hausarbeit über Burnout bei Lehrern geschrieben

Das Thema Gesundheit/Krankheit begleitet mich schon sehr lange. Was läßt jemanden krank werden? Wie wird man wieder gesund? Welche Rolle spielt dabei unser Denken? Was können wir dafür tun, damit es uns besser geht? Diese Fragen lernte ich durch persönliche Erfahrungen für mich zu beantworten.

Bücher

Mit dem Lesen lernen tat ich mich in jungen Jahren sehr schwer. Als ich es dann aber konnte, gab es kein Halten. Heute zählt es zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Im Krankenhaus Siloah arbeite ich ehrenamtlich in der Patientenbibliothek mit. Das macht mir viel Freude.

Entspannung

  • Sudoku, Killer-Sudoku...
  • Singen bei den GC Voices

In meiner Freizeit entspanne ich gern mit einem Rätsel. Ich brumme bei den GC Voices der Gospelkirche mit und gehe gern gemütlich spazieren.

Inspirationen

Zeitschriften: Flow, Happinez etc.

Meditative Zendoodles. Zendoodles, Zendala von Susanne Schaadt

Freude mit Zentangle von Suzanne Mc Neil

1 X täglich Zentangle von Beckah Krahula

Zencolor Freude und Glück von Cordula Martens

Zencolor Ruhe und Kraft von Angela Porter

Zencolor Meiditationen von Martina Floßdorf

Illustrieren von sachiko umoto

Zentangle ist ein geschützter Begriff, eine eingetragene Marke von Rick Roberts und Maria Thomas. Mehr unter www.zentangle.com

0